Eine neue Oberschlesien - Bibliographie von 2015 ist am Seitenende verfügbar.


-----------------------------------------------------------------------------------------

Ab sofort biete ich die Rundbriefe digital, als pdf-Datei, an. Sie können dann den Rundbrief selbst ausdrucken und/oder digital abspeichern.
Ich werde für den digitalen Rundbrief lediglich 5,-- € berechnen.


-----------------------------------------------------------------------------------------

Der Rundbrief Nr. 32 ist fertiggestellt und ausgeliefert. Viel Spaß beim Lesen.

-----------------------------------------------------------------------------------------


Oberschlesien Bibliographie (aus Rundbrief Nr. 1)

Rolf Ritter hatte diese Rubrik sehr gut und sehr weit ausgebaut. Dafür möchte ich mich bei ihm bedanken. Er hat die gesamte Literatur mit seinem Werk „Philatelistische Bibliographie zum Abstimmungsgebiet Oberschlesien“ zusammengestellt. Er hat dadurch den Grundstein für mein Werk gelegt. (Ich habe von ihm im Oktober 2007 die Autorenrechte übernommen.)

Bei meiner Ausarbeitung wurde die Liste der deutschsprachigen Quellen auf über 600 erweitert; auch habe ich die bisherige Rubrik SO zu D zusammengezogen, da eine Trennung vielfach nicht möglich war. Beide Rubriken sind Quellenangaben in deutscher Sprache.
Außerdem überarbeitete ich die ursprüngliche Bibliographie dahin, daß ich die einzelnen Literaturangaben in Tabellenform brachte und somit der Benutzer nach laufender Nummer, Ausgabedatum und Autor suchen kann.

Danken möchte ich auch speziell Herrn Hans-Jürgen Dobiat (Wuppertal), der mir etliche Artikel besorgt hat und mich damit immer noch versorgt sowie allen Sammlern, die mir Kopien- und/oder Originalartikel zusandten.
Meine Bitte an alle Oberschlesien-Sammler / Heimatsammler: Bitte schicken Sie mir noch fehlende Artikel, Ausarbeitungen und Bücher als Kopien oder im Original zu. Für etwaige Kosten komme ich gerne auf. Auf Wunsch kann jeder bei mir nachfragen und Kopien von sämtlichen Unterlagen gegen Portoersatz bekommen.

OS-Bibliographie 2015